Donnerstag, 2. Mai 2013

Landesmeisterschaft Schulschach

HS Neukirchen Mädchen
















 Die 34. Schulschachlandesmeisterschaften fanden auch heuer wieder im Linzer Rathaus statt. 75 Viererteams waren aus den Schulen Oberösterreichs mit ihren Betreuern angereist. In vier Bewerben, nämlich Volksschule, Unterstufe Hauptbewerb, Unterstufe Mädchen und Oberstufe wurde eifrig um die besten Züge gerungen. Ein fantastisches Bild boten dabei vor allem die Kleinsten aus den Volksschulen, denen die Anspannung buchstäblich ins Gesicht geschrieben war.

Hervorragende Ergebnisse brachten unsere Jungtalente in verschiedenen Teams des Bezirkes Braunau mit nach Hause:
Im Volksschulbewerb traten erstmals Simois Weber, Maxi Stadler, Sophia und Kata Vicze von der VS Braunau Stadt an: Auf Anhieb erzielten die jungen Schachdenker den tollen zweiten Rang und brachten den Pokal für den Vizelandesmeister nach Braunau. Nur einen Punkt weniger im Endergebnis hatten die ebenfalls groß aufspielenden Neukirchner Volksschüler: Falk Lauer, Marcel Bielmeier, Lukas Lauer und Christina Rautenberg kamen auf den sechsten Gesamtrang.
Stammgäste im Bewerb Unterstufe Mädchen sind die Neukirchner Schachmädchen der Hauptschule. In den vergangenen Jahren konnten schon mehrmals Spitzenplatzierungen erreicht werden, darunter dreimal der Landesmeistertitel. Auch heuer wieder wurde ein Stockerlplatz belegt. Carmen Baumgartner, Michelle Pammer, Svenja Gärthe und Vanessa Kornherr freuten sich über Bronze!
Die heftigste Konkurrenz herrschte im Hauptbewerb. 40 Teams waren am Start. Mit enormen Anfangsschwierigkeiten hatten die Neukirchner Hauptschüler zu kämpfen, die erste Runde misslang völlig. Doch mit Zähigkeit gelang es, den Anschluss nach vorne wieder zu erlangen. Alexander Plasser, Elias Schneeweis, Kevin Habeth, Fabian Falk und Christian Söllinger schafften den guten sechsten Gesamtrang. Weitere  Platzierungen: HS Neukirchen2(23.), NMS Ranshofen(31.).
VS Braunau Stadt


































Lukas behält den Überblick

Neukirchen 1 gegen Neukirchen 2 in der direkten Begegnung

Alle Ergebnisse:



 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch an alle die teilgenommen haben und so super abgeschnitten haben.Besonders natürlich für die VS Braunau und die HS Neukirchen Mädchen freu ich mich. War spannend euch zu zuschauen.Gruß Sylvia