Dienstag, 17. September 2013

Schach für den Frieden

Das Schachspiel verbindet. Alt und Jung, Frau und Mann spielen es auf allen Erdteilen. Allein bei der letzten Schacholympiade waren 159 Nationen vertreten.
Der Ranshofener Schachverein schließt sich der von Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak ins Leben gerufenen Initiative "Friedensbezirk Braunau" an und veranstaltet ein offenes internationales Schachturnier. Im Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung wurden drei ukrainische Schachmeister, darunter der Seniorenweltmeister Großmeister Vladimir Okhotnik (Foto), nach Braunau eingeladen. Heimische Firmen können sich der Friedensidee anschließen und das Turnier unterstützen, am Stadtplatz neben dem Stadtbrunnen wurde ein großes Schachbrett aufgestellt.
Vom 20. bis 22. September findet das Open Braunau in der Hauptschule Neukirchen statt. Gleichzeitig werden auch die Braunauer Bezirks- und Stadtmeisterschaften sowie die Neukirchner Gemeindemeisterschaft und ein eigenes Jugendturnier veranstaltet.
Das Mitspielen ist für alle Interessierten möglich. Zuseher können bei freiem Eintritt die spannenden Partien am Schachbrett verfolgen.

Keine Kommentare: